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Seminar Assessment Center professionell durchführen

Sie wollen hochrangige Positionen im Unternehmen besetzen, Führungs-nachwuchskräfte optimal auswählen und fördern oder die persönlichen Stärken und Entwicklungsbereiche von Managern in Ihrem Unternehmen erfassen? Dann nutzen Sie das Assessment Center (AC).


Im Seminar lernen Sie, anhand ganz konkreter Anleitungen und Vorgehensempfehlungen hochwertige Assessment Center selbst zu erstellen und durchzuführen.

Hierfür werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkrete Praxisinstrumente für alle wichtigen Phasen eines AC-Projekts vermittelt.

Die Materialien, die zur Verfügung gestellt werden, reichen von Anleitungen zur Konzeption und Übungserstellung bis hin zu ausführlichen Argumentationshilfen für die interne Kommunikation.


Seminarinhalte: AC Philosophie und Prinzipien - Grundidee des Assessment Centers; Prinzipien der Durchführung; Was wird beurteilt? Varianten des ACs - Einzelverfahren oder Gruppenverfahren?; klassisches AC, dynamisches AC, Reality-AC; Stärken und Grenzen/Anforderungen definieren und Rahmenkonzepte erstellen - Kriterien für die Bewertung von Anforderungsprofilen; Erstellung von Anforderungsprofilen; Auswahl des Übungstyps / Kommunikation im Assessment Center - Kommunikationshilfen; Gestaltung der internen Kommunikation; Argumentationshilfen für kritische Diskussionen / Bausteine und Simulationen - Interview, konzeptionelle Übungen, Gesprächssimulationen, Gruppenübung, Präsentation und Testverfahren; Wann eignet sich welcher Baustein?; Schritte in der Entwicklung von Bausteinen / Beobachten und Bewerten - Bewertungskriterien, Beobachtungsbögen und die Auswahl der richtigen Skala; der Beurteilungsvorgang und Einflussgrößen auf den Beurteilungsprozess; die Schulung der Beobachter / Organisation und praktische Gestaltung - gestalten einer angenehmen Atmosphäre; schaffen von Teilnehmernutzen; Vorbereitung von ACs / Rückmeldung, Aufbereitung und Verwendung von Assessment Center-Ergebnissen - Feedbackgespräche; Dokumentation der Ergebnisse; Ableitung von Maßnahmen.


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Für diese online angebotenen Seminare, Schulungen oder Weiterbildungen für Manager im Management, Führungskräfte oder Mitarbeiter aus Business oder aus dem privaten Bereich übernehmen wir keine Verantwortung. Wir geben nur einen Überblick über verschiedene Angebote. Einen Rechtsanspruch, dass es dieses Seminar noch in dieser Form gibt, darf hieraus nicht abgeleitet werden und es besteht kein Recht hierauf.


www.wip-management.de/index.php?id=92
wip Management - Führungsgespräche

Führen mit Zielen - Exzellent kombiniert: Zielvereinbarungen (ZV) und systematische Leistungsbewertung (SLB) Systematische Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungs-instrument der High Performance Organisation.

Richtig angewandt können sie die Zusammenarbeit verbessern, hohe Ergebnisse sichern und eine gezielte Personalentwicklung fördern.

Im Seminar gewinnen Sie Sicherheit von der Vorbereitung und Gesprächsführung über das Beurteilungsverfahren bis zur Nachbereitung.

Die psychologischen Dimensionen von ZV und SLB werden beleuchtet und ihre Anwendung im Praxistraining vertieft.

Seminarinhalte: Das Mitarbeitergespräch - Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil; wip® Human-Resource-Tool im Überblick; SMART; Kriterien und Maßstäbe in Beurteilungssystemen.

Effektive Vorbereitung Ihrer Gespräche - 3 B's der Vorbereitung zu Leistung, Potenzial und Persönlichkeit; persönliche Wirkung kennen und gezielt steuern; Verhalten und Reaktionen des Mitarbeiters; typische Beurteilungsfehler, wie Bearbeitungsfehler, gefühlsbedingte Fehler, Maßstabsfehler und Wahrnehmungsverzerrungen, vermindern.

Aktive und reaktive Gesprächsführung - die Kunst des Fragens, Sagens und Schweigens; Metakommunikation und aktives Zuhören; Selbstwertbalance im Feedback bewahren; professioneller Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen.

Führen kritischer Mitarbeitergespräche - Erkennen und Abbauen von Ängsten, Widerständen und Konflikten; das Drama der verletzten Gefühle; Stressreaktionsmuster; Umgang mit Attacken, Beleidigungen, Tränen, Schweigen; Kritik in Optimierungsaspekte verwandeln.

Vereinbarungen treffen - gemeinsame Lösungen finden; messbare Ergebnisse sichern; das Gesprächsprotokoll; Folgemaßnahmen.

Nachbereitung - systematische Personalentwicklung; Feedback zur Leistungssteigerung; halbjährliches und jährliches Gespräch; wip® Human-Resource-Tool im Einsatz.


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www.wip-management.de/index.php?id=255
wip Management - 360 Grad-Feedback

Wie wirken Sie als Führungskraft auf Mitarbeiter, Kollegen und Kunden? Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen im Führungsverhalten? Mit einem 360°-Feedback erhalten Sie gezielt Rückmeldung aus verschiedenen Blickrichtungen.

Ihr Vorgesetzter (90°), die Mitarbeiter (180°), die Kollegen (270°) sowie die Kunden (360°) schätzen Sie ein und geben Ihnen detaillierte Rückmeldung.

Durch Ihre persönliche Selbsteinschätzung sind Fremd- und Selbstbild direkt vergleichbar.

Das ist die Ausgangsbasis für eine maßgeschneiderte Personalentwicklung, Anstoß für Veränderungsprozesse und einen langfristigen Unternehmenserfolg.

360°-Feedback Modul 1 - Informationsseminar: Aufbau, Durchführung, Interpretation der Ergebnisse, Integration in Personalentwicklungs-Konzept.


360°-Feedback Modul 2 - Anwendung:
Durchführung des 360°-Feedbacks pro Feedback-Nehmer durch wip Management.

360°-Feedback Modul 3 - Konzeption:
Begleitung und Beratung bei der Erstellung eines 360°-Feedback speziell für Ihr Unternehmen, Anleitung und Training bis zur eigenständigen Durchführung.


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