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Seminar Rhetorik in Hamburg

 
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www.officeakademie.com/gespraechstechniken.html
Gesprächstechniken für die Assistenz, Herausforderung Kommunikation im Berufsleben

Kommunikationskonflikte im Berufsleben belasten die Arbeit oft unnötig.

Es gibt aber geeignete Gesprächs- und Fragetechniken, die Sie üben können.

In eintägigen Seminaren lernen Sie durch Übungen, wie Sie mit gezielt eingesetzten Kommunikationstechniken – z. B.

aktives Zuhören, Fragetechniken oder Selbstbeobachtung – Kommunikation erfolgreich steuern, Konflikte von vornherein vermeiden oder bestehende Konflikte lösen können.

Dazu probieren Sie die ''richtigen'' Gesprächstechniken zu unterschiedlichen Situationen und ihre Auswirkungen auf Gesprächspartner anhand von typischen beruflichen Beispielen selbst aus.

Im Kommunikationstraining trainieren Sie überzeugende Gesprächsführung.

Durch Ausprobieren verschiedener Kommunikationstechniken und Taktiken entdecken Sie selbst Ihre kommunikative Stärke, reduzieren Schwächen und lernen sogar schwierige Situationen gekonnt zu meistern.


Sie lernen Ihren eigenen Kommunikationsstil erfolgreich zu nutzen.

Mit dem Blick von ''beiden Seiten'' in der Seminar-Kleingruppe sensibilisieren und verfeinern Sie Ihre Gesprächstechniken.

Sie stärken Ihre Position als gleichwertiger Gesprächs- und Arbeitspartner und lernen Ihre Gesprächsabsichten und Ziele konfliktfrei und damit besser durchzusetzen.

Kurze Theoriesequenzen wechseln sich mit Übungen in Form von Rollenspielen und Verhaltensübungen sowie Reflexion und Feedback ab, so dass die Teilnehmer in vielen verschiedenen Gesprächssituationen aus dem Büroalltag erfolgreiche Kommunikationstechniken lernen.



Besonders geeignet sind die Seminare für SekretärInnen, AssistentInnen, MitarbeiterInnen aus Kundenservice und Vertrieb sowie Alle, die kommunikativ erfolgreich sein möchten und müssen.



www.servitus.de
Servitus - Kommunikationstraining und Coaching in Hamburg

Kommunikationstraining und Coaching über den Dächern von Hamburg Winterhude im Penthousebüro in der Dorotheenstraße 15 nahe der Außenalster mit Kamin und Dachterrasse.

Seminarthemen sind: Allgemeine Gesprächsführung: die Basis jeder erfolgreichen Kommunikation.

Was gehört denn eigentlich alles zur Kommunikation? Sprache – wichtigstes Element der Rhetorik.

Grundlagen des Sprechens: Informationsübermittelung und –verlust, Sprachebenen, Feedback.

Körpersprache, Atmung und Pausentechnik, Fragetechnik und Zuhörvarianten.

Übungen zu diesen Themen verdeutlichen die Wirksamkeit dieser Techniken. Benutzen Sie rhetorische Stilmittel, um Ihre Kommunikation zu verfeinern und Ihre Ziele zu erreichen.

Small Talk: ungezwungen mit Fremden ins Gespräch kommen, Zielerreichung und Blockaden.

Wie starten Sie ein Gespräch und wo kommt das Thema her? Voraussetzungen und Vorbereitung: Wahrnehmung, Zuhören und Interpretation, Allgemeinwissen und Fragetechnik.

Übungsprogramm für den Einstieg in eine lockere Konversation: erste Übungen während des Seminars - danach können Sie dies überall fortsetzen.

Körperspracheelemente, die für lockeren Small-Talk wichtig sind.

Unterschiede im beruflichen und privaten Small-Talk.

Das Telefon: Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Verlieren Sie die Angst vor dem Telefon.

Den ersten Telefon-Kontakt positiv gestalten: richtige Einstellung, persönliche Meldung, kundenorientierter Kommunikation: positive Gesprächsführung: geschickt fragen – gut argumentieren, aktiv zuhören – Sympathie schaffen.

Gesprächsführung und Verhalten optimieren: Gesprächsaufbau, Verhalten bei ungenauen Informationen, Argumentation bei schwierigen Anrufern, richtiges Weiterleiten von Gesprächen, Notizen, Gespräch positiv beenden.

Reklamationsgespräche professionell gestalten: Psychologie reklamierender Kunden, Auswirkung von und Umgang mit Stresssituationen, Gesprächsführung in kritischen Situationen, Checkliste für erfolgreiches Reklamationsverhalten.

Neukunden-Akquise: wie Sie Ihr Unternehmen bekannt(er) machen.

Was bedeutet eigentlich gut verkaufen zu können? Welche Akquise-Werkzeuge gibt es und welche sollten Sie einsetzen? Regeln für eine erfolgreiche Akquise.

Ihr Alleinstellungsmerkmal und Unternehmensauftritt.

Zielgruppen kennen und ansprechen.

Datenpflege.

Vorstellung und Einsatz der einzelnen Werkzeuge in Ihrem Unternehmen: Beispiele, Checklisten und Übungen auf Ihre Situation und Bedürfnisse zugeschnitten. Bestandsmarketing.

Telefon-Akquise: Wie Sie am Telefon neue Kunden gewinnen.

Verlieren Sie die Angst vor dem Telefon.

Aktive Telefongespräche vorbereiten: Ziele und Zielalternativen festlegen, Organisation des Umfeldes, Erarbeiten des Argumentationskataloges, Erarbeiten und Trainieren der Gesprächsleitfäden.

Telefonverkaufsgespräche zielorientiert durchführen: richtige Einstellung, erster Kontakt, verständliche Meldung am Telefon, Gesprächseinstieg, richtiger Gesprächspartner, durch Fragen und Zuhören die Interessen und Motive des potentiellen Kunden erkennen, Kundennutzen-orientierte Argumentation, Einwände und Vorwände, Gespräche gezielt zum Abschluss bringen, Ausstieg zum Wiedereinstieg, praktische Übungen zu Ihrem Thema.

Verhandeln: Sicher, kompetent, erfolgreich.

Wann sollte man Verhandeln und was bedeutet Erfolg in verschiedenen Situationen? Vorbereitung, Haupt- und Nebenziele, Rahmen.

2-Gewinnerlösung.

Sachbezogenes Verhandeln in Anlehnung an das Harvard-Konzept: Verhandlungsmethode, die auf 4 Aspekten basiert: Menschen, Interessen, Möglichkeiten, Kriterien.

Zielbewusst und prozessorientiert.

Phasen, Methode, Menschen und Beziehungen.

Vorstellungen, Emotionen, Kommunikation.

Auf Interessen konzentrieren, nicht auf Positionen.

Strategien und deren Umsetzung.

In praktischen Übungen können Ihre Verhandlungssituationen simuliert werden.

Zeitmanagement: Zeit optimal nutzen und Zeitfresser eliminieren.

Zeitmanagement ist Selbstmanagement.

Wie gehen Sie mit Ihrer Zeit um? Zeit nutzen und Zeitdiebe fangen.

Motivierende und angemessene Ziele setzen.

Das Herzstück: die Zeitplanung – Planen Sie schriftlich und für verschiedene Zeiträume: Tages-, Wochen- und Monatspläne (Jahrespläne).

Prioritäten setzen und delegieren.

Tagesgestaltung und Arbeitsorganisation.

Umsetzung – mit Kontrolle und Selbstdisziplin.



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