IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gemeinnützige GmbHAls Forschungs- und Entwicklungsdienstleister ist das IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover auf dem Gebiet der Produktionstechnik aktiv. Für Fach- und Führungskräfte aus der Industrie bietet das IPH mehrmals im Jahr Praxisseminare zu Themen wie RFID, Produktionsmanagement, Fabrikplanung und Rüstzeitoptimierung an.
U. a. werden Seminare angeboten wie beispielsweise das ''Praxisseminar Produktionsmanagement''. Das Seminar ''ogistische Exzellenz in der Produktion'' vermittelt anwendungsorientiert die Grundlagen einer modernen Produktionslogistik vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung der logistischen Beherrschung der Prozesse in der Produktion als Erfolgsfaktor. Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmern die Wirkungen der Materialwirtschaft und der Prozesse auf logistische Ziele wie Kosten, Durchlaufzeiten, Termintreue und Bestände zu vermitteln. Zur Abbildung und Bewertung der relevanten Prozessparameter werden Modelle des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover herangezogen, die in Industrie und Forschung anerkannt und etabliert sind. Nach der Vermittlung der theoretischen Grundlagen wird das Vorgehen zur Ermittlung logistischer Potenziale in der Produktion dargestellt. Gestaltungsmaßnahmen zur Realisierung dieser Potenziale werden erarbeitet und Controllingansätze zur Sicherung der logistischen Exzellenz vorgestellt. Ebenso werden Systemlösungen für die Produktion und Vorgehensweisen für deren Einführung im Unternehmen vorgestellt. Der mit hoher Praxisnähe durchgeführte Wissenstransfer zu aktuellen Analysetechniken in der Beschaffung, Fertigung und Montage soll die Teilnehmer befähigen, die Prozesse im eigenen Unternehmen zu verbessern und logistisch exzellent zu gestalten. Zielgruppe für das Seminar sind Führungskräfte und Fachkräfte.
Ein weiteres Beispielseminar für Führungskräfte und Fachkräfte ist das ''Praxisseminar Globale Produktion''. Nicht mehr nur Großunternehmen, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) orientieren sich in ihren Produktstrategien, Marktstrategien und Wettbewerbsstrategien und Organisationsformen Zusehens global. Die Triebkräfte dieser Entwicklung sind vielfältig und reichen vom Markteintritt von Konkurrenten bis zur Verschiebung von Absatz und Beschaffungsmärkten. Eine globale strategische Neuausrichtung stellt Unternehmen und deren Management in mehrfacher Hinsicht vor neue Herausforderungen. Welche Produkte sind ''globalisierungsfähig''? Wo lokalisiere ich welche Teile meiner Wertschöpfungskette? Welche Auswirkungen hat das auf die Logistikprozesse? Mit welchen Partnern gehe ich Kooperationsbeziehungen ein? Im Rahmen des Forschungsprojekts ''Globales Varianten Produktionssystem (GVP)'' wurde ein integrierter, systematischer Lösungsansatz entwickelt um Logistikprozesse und Organisationsstrukturen ''globalisierungs- und variantengerecht'' zu strukturieren und zu gestalten. Ziel des Seminars Globalisierung mit System ist die Vermittlung des methodisch strukturierten und in der Praxis erprobten Ansatzes des Globalen Varianten Produktionssystems – GVP. In einem Mix aus Theorie und Praxis werden Sie angeleitet, die vorgestellten Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur Gestaltung einer ''globalisierungs- und variantengerechten'' Produktion an einem durchgängigen Fallbeispiel anzuwenden. In einer ganzheitlichen Sicht auf ein Produktionsnetzwerk werden die Strukturierung der Produkte, die Differenzierung der eingesetzten Technologien, die lokale Aufteilung der Produktion, die Ausprägung der Logistikleistung und die zwischenbetrieblichen Kooperationsbeziehungen betrachtet und zu einem stimmigen Lösungsansatz für eine global verteilte Produktion zusammengeführt.
Zeitmanagement Seminar - von ABC Analyse bis Zeitplanung, KompakttrainingKompakt Training Seminar Zeitmanagement (1 Tag). Fokus persönliche Zeitplanung, ABC Analyse und Priorisierung für den eigenen Zeitplaner. Alles im Griff rund um die eigene Büroorganisation, Arbeitsplatzorganisation und Wochenplanung mit Kollegen und der Führungskraft. Im Zentrum des Trainings steht der sinnvolle Umgang mit Tagesplan, Zeitplaner, um das eigene Zeitmanagement, Selbstmanagement und die Selbstorganisation zu verbessern.
Seminarinhalte sind Grundsätze des Zeitmanagements, Aufgabenplanung und Terminlisten, Zeit planen und erfolgreich einteilen, ABC Prioritäten und Maßnahmen im Griff, Dokumentation und Koordination, meine Stressfaktoren und Zeitdiebe - was tun?, Hilfsmittel und Checklisten - auswählen und sinnvoll nutzen, Organisation, Information, Kommunikation und Übersicht auch im Team, Tage und Wochen erfolgreich planen: von Plänen und Tafeln, Hilfsmittel Telefon - was man hätte schreiben wollen. Es handelt sich hier um ein Seminar mit Workshop-Charakter, Gruppen- und Einzelarbeiten, Fallbeispiele mit Auswertung, Diskussionen und Erfahrungsaustausch sowie um Transferhilfen für den Alltag.
Der Zeit und Selbstmanagement Kurs schlägt sich hervorragend im Testbericht der Stiftung Warentest. Kompakttraining.de, Seminaranbieter aus Hamburg, mit einem bundesweiten Kurs und Seminarangebot für alle deutschen Großstädte, kann einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte berichten. Stiftung Warentest hat in dem Januar 2010 ''Spezial Karriere'' auch über den Kurs ''Zeitmanagement, Zeitplansysteme, Zeitplanung und Büroorganisation'' berichtet.
Neben Seminare in Hannover gibt es noch weitere Seminar-Orte: Berlin,
Bremen,
Dresden,
Düsseldorf,
Frankfurt am Main,
Hamburg,
Köln,
Leipzig,
München,
Stuttgart.
Seminar Führung - Eigene Stärken für professionelles Führungshandeln nutzen, HannoverSensibilisierung für kompetente Wahrnehmung des Führungsprozesses und seiner Einflußgrößen. Erkennen können der Chancen, über den Managementkreis (Führungsaufgaben), die spezifischen Ressourcen der Mitarbeiter zu entdecken und zu fördern. Eigene Stärken für professionelles Führungshandeln nutzen können und authentisch und damit glaubwürdig sein. Die Zielgruppe sind Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, Teamleiter. Die Methoden sind Vortrag, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Rollentraining und Videoanalysen.
Führungs- und VerkaufstrainingSeit über 20 Jahren der Spezialist für Führungs- und Verkaufstrainings in Deutschland. Profitieren Sie von den langjährigen Trainings-Erfahrungen mit über 25.000 zufriedenen Kunden, den erfolgreichen Weiterbildungs-Konzeptionen bei der Mitarbeiterentwicklung und den individuellen Seminarprogrammen auf die jeweiligen Unternehmensziele ausgerichtet. Seminare zu Verkaufstraining intensiv mit
Verkaufsmanagement und Verkaufsgespräche, Verkaufspsychologie und Verkaufsargumentation, Schwierige Verkaufssituationen sicher bewältigen, erfolgreich verkaufen.
Neben Seminare in Hannover gibt es noch weitere Seminar-Orte: Berlin,
Frankfurt am Main,
Nürnberg,
Stuttgart,
Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.