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Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern im Gesundheitswesen
Ein wichtiger Teil unserer Beratungsleistung besteht in der Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften im Krankenhaus. Um dieses Wissen auch außerhalb unserer Beratungsarbeit weiterzugeben, haben wir den Management Campus gegründet. Qualität und Erfolg der medizinischen Behandlung leben von den Menschen, die sie leisten und denen, die sie dabei unterstützen und führen. Diese Menschen für ihre Aufgaben zu qualifizieren, ist unser Ziel.

Unsere Themen sind maßgeschneidert auf die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Kliniken heute stellen müssen, um ihre mittel- und langfristige Entwicklung erfolgreich sicherzustellen. Zur Unterstützung der Theorieinhalte greifen wir auf die Best Practice-Beispiele aus unserer Beratung zurück und gestalten unsere Seminare praxisnah. Unser Seminarprogramm setzt sich aus den drei Themengebieten zusammen:
- Persönlichkeitsentwicklung (sich selbst führen)
- Führungstechniken & Führungsinstrumente... mehr

Neben Seminare in Bundesweite Seminare Inhouse Seminare gibt es noch weitere Seminar-Orte: Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.


Business-Consulting Training, Firmen-Seminare - edulab
Beispielseminar ''Projektmanagement'': Projekte zum Erfolg zu führen ist nicht immer leicht. Projektmanagement kann dabei vor manch unliebsamer Überraschung schützen. In diesem Seminar lernen Sie Ziele zu identifizieren sowie Kosten, Zeit und Inhalt so zu berück-sichtigen, dass Sie für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Projektes gewappnet sind. Da die wichtigste Resource, der Mensch, nicht aus dem Blickfeld geraten soll, werden hier auch Skills vermittelt, die Ihnen den Umgang mit allen Beteiligten erleichtern können.

Inhalt:
- Projektmanagement-Bereiche
- Planung: Zeit, Inhalt und Kosten
- Projektablaufsplanung PSP, Gant, Netzplan
- Koordination, Controlling und Dokumentation
- Definition und Zielbestimmung von Projektaufträgen
- Prioritäten und Aufwand
- Projektdurchführung: Ablauf, Meilensteine, Controlling, Zeit, Termine, Arbeitspakete
- Projektabschluss, Projektkommunikation
- Praxisübungen

Seminar ''MS Project Einführung'': Sie suchen den Direkt-Einstieg in das Programm, dann sind Sie in diesem Seminar richtig. Sie lernen Project für Ihre Projekte als Navigationshilfe einzusetzen und somit den Projekt-Überblick von der Planung über die Koordination bis hin zur Auswertung zu bewahren. Im Einsteiger-Seminar lernen Sie die Programmbereiche, bzw. die Ansichten kennen, Projekte anzulegen und die angelegten Vorgänge in Beziehung zu setzen sowie die Termin- und Kapazitätsplanung vorzunehmen.

Seminar ''Führungstechniken'': Kennen Sie Management by Champignon? Sobald im Stroh-Haufen ein heller Kopf auftaucht,... mehr

Neben Seminare in Bundesweite Seminare Inhouse Seminare gibt es noch weitere Seminar-Orte: Augsburg, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.


Managementseminare, Weiterbildung für Führungskräfte, Mitarbeiterschulungen durch Coaching und Seminare, Ksi Consult Düsseldorf und Hamburg
Mit unseren praxisbewährten Seminarangeboten verstärken wir die Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitern - insbesondere in der Managementebenen.

Ein Beispielseminar ist ''Schwierige Gespräche erfolgreich meistern. Wie sage ich es am besten?'' Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Gespräche geführt werden müssen, die von schwieriger oder gar unangenehmer Natur sind. Dies können z. B. Verhandlungen, Konflikte am Arbeitsplatz oder Kritik sein, die auszusprechen ist. Doch mit dem richtigen Know-How kann aus einer schwierigen Ausgangssituation Potential für eine allgemeine, positive Veränderung für alle Parteien erkannt und genutzt werden. Das Seminar vermittelt eben dieses Know-How und unterstützt Sie darin, schwierige Gespräche kompetent und selbstsicher zu führen. Ziel des Seminars ist, dass die Seminarteilnehmer auch schwierige Gespräche erfolgreich meistern können. Sie beherrschen nach dem Seminar grundlegende Verhandlungs- und Gesprächstaktiken, begegnen Schwierigkeiten souverän und stellen ihre Position überzeugend und nutzorientiert dar. Schwerpunkte im Seminar sind die Gesprächsvorbereitung - der Aufbau eines Gespräches unter Berücksichtigung der Gesprächsart, Gesprächspartner und Gesprächsziel. Modelle der Gesprächsführung und Verhandlungsführung,
Gesprächs- und Verhandlungstaktiken - Gespräche führen durch gezielte Fragen. Ich/Du/Wir Botschaften wirksam einsetzen. Die Wirkung der Körpersprache. Teufelskreise durchbrechen. Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Erfolgreicher Umgang mit Widerständen und Einwänden. Die Zielgruppe des Seminars sind Fach- und Führungskräfte, die firmenintern und -extern verhandeln, Vertriebs- und Verkaufsaufgaben wahrnehmen oder konflikthaften Situationen im... mehr

Neben Seminare in Bundesweite Seminare Inhouse Seminare gibt es noch weitere Seminar-Orte: Düsseldorf, Hamburg, Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.


PRINCE2 FOUNDATION - Grundlagen der Erfolgsmethode Nr. 1 im Projektmanagement
PRINCE2 ist eine der erfolgreichsten Projektmanagement-Methoden weltweit und hat allein bei der QRP bereits mehr als 4000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihrem Projektalltag überzeugt.
PRINCE2 ist konsequent ergebnis- und nutzenorientiert und bietet für jede Projektphase konkrete Handlungsanweisungen. Jede Delegationsebene erhält die für sie zentralen Informationen, damit Projekte ganzheitlich... mehr

Neben Seminare in Bundesweite Seminare Inhouse Seminare gibt es noch weitere Seminar-Orte: Köln, Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.


KAYENTA Training - Management-Training, Trainings und Seminare zu Soft Skills, Projektmanagement, Führen, Zeitmanagement, Kommunikation, Führungskräfte-Coaching
Ob Sie gerade erst Chef geworden sind oder bereits ein erfahrener Vorgesetzter sind: Als Führungskraft tragen Sie die Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und damit für den Erfolg Ihres Unternehmens. Erfahren Sie alles Wissenswerte über Ihre Aufgaben als (zukünftige) Führungskraft und die Anforderungen, die an Sie gestellt werden. Lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, damit Sie Ihre Rolle erfolgreich erfüllen. Stärken Sie Ihre Führungsposition und entwickeln Ihre sozialen und persönlichen Führungskompetenzen nachhaltig umfassend weiter.

Ein Beispielseminar ist ''Teams erfolgreich führen und leiten'': Sie übernehmen Verantwortung für die Arbeit einer Gruppe von Mitarbeitern. Sie müssen das Team koordinieren und moderieren, Konflikte frühzeitig erkennen und managen, das Team nach außen repräsentieren und die Teammitglieder motivieren. Trainingsinhalte sind: Führen Sie Ihr Team zu Spitzenleistungen! In diesem praxisnahen Training lernen Sie alles, was Sie als Teamleiter brauchen. Zahlreiche Checklisten und Übungen für Ihr Team sowie Rollenspiele sind in der umfangreichen Seminardokumentation enthalten. So können Sie in Ihrem Arbeitsalltag optimal vom Training profitieren. Führungsverantwortung tragen: Grundlagen der Führung. Was heißt ''führen''? Direkte und indirekte Führung im Unternehmen
Führungsgrundsätze. Führungsrolle im Unternehmen. Einsatz von Macht und Autorität. Die Führungsfunktionen
Planen: Entscheiden, umsetzen, kontrollieren. Praxisaufgabe - Führungsfunktion umsetzen. Der persönliche Führungsstil: Menschenbild und Führungsstil, Eindimensionaler Führungsstil, Zweidimensionaler Führungsstil, Situatives Führungsverhalten.
Praxisaufgabe - Mein Führungsstil.
Führungsaufgaben umsetzen: Motivieren, Motivationstheorien, der Motivationszyklus, Erwartungen kommunizieren, Motivationsinstrumente nutzen. Praxisaufgabe - Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden? Führen durch Zielvereinbarung (MbO): Der Führungsprozess gemäß MbO, Ziele formulieren, Ziele umsetzen und Zielerreichung beurteilen, Mitarbeitende beurteilen. Weshalb beurteilen? Was beurteilen? Wie beurteilen? Die Vorgesetztenbeurteilung. Praxisaufgabe - Meine Beurteilungsqualifikation. Teamführung – Teams steuern und motivieren: Sitzungen leiten, Vorbereitung, Durchführung, Moderationstechnik. Gruppenprozesse mitgestalten: Das Individuum in der Gruppe, Merkmale einer Gruppe, Bestimmungsfaktoren des Gruppenerfolgs.... mehr

Neben Seminare in Bundesweite Seminare Inhouse Seminare gibt es noch weitere Seminar-Orte: Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.


Changepractice - ein Praxistag rund um Change Management
Interaktive Workshops und Lernerlebnisse, die einen Beitrag zur Inspiration und Stärkung von Führungskräften, Projektmanagern und Experten in herausfordernden Situationen leisten. Seminar Praxistag rund um Change Management (CP1): Sie erwartet als Teilnehmer des changepractice-Praxistages ein interaktiver Workshop, der einen Beitrag zur Inspiration und Stärkung von Führungskräften, Projektmanagern und Experten in herausfordernden Aufgabenstellungen leistet. Neben einzelnen Impulsen und dem interaktiven, methodischen Workshoprahmen stehen die Praxisfälle und der Change-Alltag der Teilnehmer im Mittelpunkt dieses moderierten Erfahrungsaustauschs. Für Sie als Teilnehmer die ideale Möglichkeit, sich im Kreis kompetenter Kollegen wertvolle Anregungen für Ihre Alltagsherausforderungen zu holen. Und auch, um an grundsätzlichen Fragestellungen... mehr

Neben Seminare in Bundesweite Seminare Inhouse Seminare gibt es noch weitere Seminar-Orte: Bonn, München, Wiesbaden, Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare.


CCS24 - die Experten für Umsatzsteigerung
Hinter dem Umsatzfaktor Möglichkeiten verbergen sich alle Bereiche, die Sie als Unternehmer für Ihre Agenten und Mitarbeiter schaffen. Möglichkeiten sind der fruchtbare Nährboden, auf dem Spitzenergebnisse gedeihen. Alle Faktoren der Erfolgsformel hängen zusammen und haben direkten Einfluss auf das Ergebnis. Ohne fruchtbaren Boden wird weder ein mittelmäßiger noch der beste Samen zu einer prächtigen Pflanze heranwachsen. Wissen Sie, warum die üblichen Motivationsstrategien (Gehalt, Prämien oder Wettbewerbe) keinen dauerhaften Nutzen bringen? Weil diese Strategien darauf basieren, den Samen auf einem unfruchtbaren Boden zum Wachsen zu bringen. In den CCS24-Seminaren zum Umsatzfaktor Möglichkeiten lernen Unternehmer und Führungskräfte, einen fruchtbaren Boden in Ihrem CallCenter zu schaffen und zu pflegen. Auf diesem fruchtbaren Boden entwickeln sich Ihre Investitionen dann prächtig. Haben Sie schon mal einen Bauer gesehen, der jeden Morgen auf sein Feld geht, um seine Pflanzen zu motivieren, schneller zu wachsen? So ein Blödsinn, denken Sie wahrscheinlich. Auf einem fruchtbaren Boden gedeihen seine Pflanzen von allein. Wenn Sie die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, sind Ihre Mitarbeiter auf eine natürliche Art und Weise von selbst motiviert, maximale Umsätze zu erzielen. So erzielen Ihre Mitarbeiter dauerhaft höhere Umsätze und lösen auftretende Probleme leichter und schneller. Die beiden Säulen Talente und Fähigkeiten beinhalten den Teil des Umsatzerfolgs, den Ihre Mitarbeiter dazu beitragen. Wie Sie das beste Saatgut (die besten Mitarbeiter) finden, verbirgt sich hinter der Säule Talente. Hinter der Säule Fähigkeiten finden Sie Seminare und Trainings, die Ihre hoffnungsvollen ''Pflanzen'' schneller und größer wachsen lassen. 1. Seminar: Erfolgreiche Menschenführung im CallCenter, oder wie werde ich ein ''Atmosphäre- und Arbeitsklimaspezialist'' für Höchstleistungen. Teilnehmer sind Führungskräfte im CallCenter,... mehr

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Steinbeis Transferzentrum Mittelstandsberatung, Winnenden, Unternehmensberatung, Strategie, Marketing, Marktforschung, Seminare, Trainings
Das Steinbeis-Transferzentrum Mittelstandsberatung bietet Seminare und Trainings (soft-skills) sowie Marktforschung und Marketingberatung an. So beispielsweise das Seminar ''Effizientes Projektmanagement''. Es richtet sich an Projektleiter, Projektcontroller und alle Projektmitarbeiter, die sich grundlegend über Projektmanagement informieren möchten, neue Aufgaben in der Projektarbeit übernehmen oder noch wenig Erfahrung im Projektmanagement haben. Die Teilnehmer erarbeiten in diesem Seminar Methoden und Werkzeuge zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Projekten. Bei diesem Seminar wird aktive Mitarbeit gefordert, denn die Teilnehmer setzen die gelernten Inhalte vor Ort in mitgebrachte oder selbstgewählte Projekte um. Inhalte im Einzelnen sind Grundlagen und Begriffe des Projektmanagements, Möglichkeiten der Projektorganisation, Denkfehler, Stolpersteine und Erfolgskriterien, erprobte Techniken der Aufgaben-, Termin- und Ressourcenplanung, Phasen der Projektplanung, Effektive Projektdurchführung und Meetingkultur, Umgang mit kurzfristigen Änderungen und Eskalationstechniken, Erstellung von kundenfreundlichen Projektdokumentationen, Unterstützung des Projektmanagements durch entsprechende Software. Rechner-Demo: MS-Project, MindManager, Kalender. Methoden: Praxisorientierte Inputs, Demonstrationen, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulationen von betrieblichen Situationen... mehr

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Seminar Assessment Center professionell durchführen
Sie wollen hochrangige Positionen im Unternehmen besetzen, Führungs-nachwuchskräfte optimal auswählen und fördern oder die persönlichen Stärken und Entwicklungsbereiche von Managern in Ihrem Unternehmen erfassen? Dann nutzen Sie das Assessment Center (AC).
Im Seminar lernen Sie, anhand ganz konkreter Anleitungen und Vorgehensempfehlungen hochwertige Assessment Center selbst zu erstellen und durchzuführen. Hierfür werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkrete Praxisinstrumente für alle wichtigen Phasen eines AC-Projekts vermittelt. Die Materialien, die zur Verfügung gestellt werden, reichen von Anleitungen zur Konzeption und Übungserstellung bis hin zu ausführlichen Argumentationshilfen für die interne Kommunikation.
Seminarinhalte: AC Philosophie und Prinzipien - Grundidee des Assessment Centers; Prinzipien der Durchführung; Was wird beurteilt? Varianten des ACs - Einzelverfahren oder Gruppenverfahren?; klassisches AC, dynamisches AC, Reality-AC; Stärken... mehr

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wip Management - Führungsgespräche
Führen mit Zielen - Exzellent kombiniert: Zielvereinbarungen (ZV) und systematische Leistungsbewertung (SLB) Systematische Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungs-instrument der High Performance Organisation. Richtig angewandt können sie die Zusammenarbeit verbessern, hohe Ergebnisse sichern und eine gezielte Personalentwicklung fördern. Im Seminar gewinnen Sie Sicherheit von der Vorbereitung und Gesprächsführung über das Beurteilungsverfahren bis zur Nachbereitung. Die psychologischen Dimensionen von ZV und SLB werden beleuchtet und ihre Anwendung im Praxistraining vertieft. Seminarinhalte: Das Mitarbeitergespräch - Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil; wip® Human-Resource-Tool im Überblick; SMART; Kriterien und Maßstäbe in Beurteilungssystemen. Effektive Vorbereitung Ihrer Gespräche - 3 B's der Vorbereitung zu Leistung, Potenzial und Persönlichkeit; persönliche Wirkung kennen... mehr

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