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Seminar in Bundesweite Seminare / Inhouse Seminare

 
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www.ruhl-consulting.de
Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern im Gesundheitswesen

Ein wichtiger Teil unserer Beratungsleistung besteht in der Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften im Krankenhaus.

Um dieses Wissen auch außerhalb unserer Beratungsarbeit weiterzugeben, haben wir den Management Campus gegründet.

Qualität und Erfolg der medizinischen Behandlung leben von den Menschen, die sie leisten und denen, die sie dabei unterstützen und führen.

Diese Menschen für ihre Aufgaben zu qualifizieren, ist unser Ziel.



Unsere Themen sind maßgeschneidert auf die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Kliniken heute stellen müssen, um ihre mittel- und langfristige Entwicklung erfolgreich sicherzustellen.

Zur Unterstützung der Theorieinhalte greifen wir auf die Best Practice-Beispiele aus unserer Beratung zurück und gestalten unsere Seminare praxisnah.

Unser Seminarprogramm setzt sich aus den drei Themengebieten zusammen:
- Persönlichkeitsentwicklung (sich selbst führen)
- Führungstechniken & Führungsinstrumente (andere führen)
- Methodenkompetenz (Organisationen führen)

Die Inhalte können variabel als Impulsvortrag, ein- oder mehrtägige Seminare gebucht werden.

Darüber hinaus bieten wir unser Seminarangebot über ausgewählte Kooperationspartner wie die EBS Business School oder Bildungsakademien an.



Wir bieten mitunter Inhouse-Schulungen, Seminare für Krankenhausmitarbeiter und Workshops maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse an.

Die Ruhl Consulting AG gestaltet mit ihren Kunden die strategische Entwicklung von Universitätskliniken, Krankenhäusern und Rehakliniken.

Der Fokus liegt in der lang- und mittelfristigen Entwicklung von medizinischen Fachabteilungen im komplexen Umfeld von Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Strategieberatung endet nicht bei der Konzepterstellung, sondern mit realisierbaren Konzepten und einer Umsetzungsbegleitung auf Augenhöhe mit den Führungskräften und Mitarbeitern.

Die Etablierung von Personalentwicklungs- und Personalbindungsstrategien sowie Schulungen.


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Für diese online angebotenen Seminare, Schulungen oder Weiterbildungen für Manager im Management, Führungskräfte oder Mitarbeiter aus Business oder aus dem privaten Bereich übernehmen wir keine Verantwortung. Wir geben nur einen Überblick über verschiedene Angebote. Einen Rechtsanspruch, dass es dieses Seminar noch in dieser Form gibt, darf hieraus nicht abgeleitet werden und es besteht kein Recht hierauf.


www.edulab.de
Business-Consulting Training, Firmen-Seminare - edulab

Beispielseminar ''Projektmanagement'': Projekte zum Erfolg zu führen ist nicht immer leicht.

Projektmanagement kann dabei vor manch unliebsamer Überraschung schützen.

In diesem Seminar lernen Sie Ziele zu identifizieren sowie Kosten, Zeit und Inhalt so zu berück-sichtigen, dass Sie für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Projektes gewappnet sind.

Da die wichtigste Resource, der Mensch, nicht aus dem Blickfeld geraten soll, werden hier auch Skills vermittelt, die Ihnen den Umgang mit allen Beteiligten erleichtern können.



Inhalt:
- Projektmanagement-Bereiche
- Planung: Zeit, Inhalt und Kosten
- Projektablaufsplanung PSP, Gant, Netzplan
- Koordination, Controlling und Dokumentation
- Definition und Zielbestimmung von Projektaufträgen
- Prioritäten und Aufwand
- Projektdurchführung: Ablauf, Meilensteine, Controlling, Zeit, Termine, Arbeitspakete
- Projektabschluss, Projektkommunikation
- Praxisübungen

Seminar ''MS Project Einführung'': Sie suchen den Direkt-Einstieg in das Programm, dann sind Sie in diesem Seminar richtig.

Sie lernen Project für Ihre Projekte als Navigationshilfe einzusetzen und somit den Projekt-Überblick von der Planung über die Koordination bis hin zur Auswertung zu bewahren.

Im Einsteiger-Seminar lernen Sie die Programmbereiche, bzw.

die Ansichten kennen, Projekte anzulegen und die angelegten Vorgänge in Beziehung zu setzen sowie die Termin- und Kapazitätsplanung vorzunehmen.



Seminar ''Führungstechniken'': Kennen Sie Management by Champignon? Sobald im Stroh-Haufen ein heller Kopf auftaucht, wird er geköpft.

Die Realität ist oft nicht ganz so einfach, wie der Spruch.

Es gibt auch nicht das universale Hilfsmittel für den optimalen Führungs-Stil.

Denn sowohl Sie als auch Ihr Gegenüber bzw.

Team sind zum Glück einzigartig.

Aber: Sie können sich eine ganze Reihe von Hilfen für die tägliche Praxis in diesem Seminar erarbeiten.

Wenn Sie Ihre Führungspraxis optimieren wollen, helfen wir Ihnen gerne dabei.

Sie lernen Techniken kennen, mit denen Sie sich und Ihre Mitarbeiter voranbringen können.



Seminar ''Teamentwicklung'': Woran erkennt man ein erfolgreiches Team? Es leistet mehr als die Summe der Einzelnen es könnte.

Falls dem Nicht so ist, gibt es Lösungsansätze fachlicher und emotionaler Art.

In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der emotionalen Ebene, weil der fachliche Part in der Praxis häufig leichter lösbar ist.

Wenn Sie Ihr Team dazu bekommen wollen, dass es sich als solches auch (verstärkt) begreift, ist es in diesem diesem Seminar genau richtig.



Seminar ''Konfliktmanagement'': Ok - bei mancher Führungskraft gibt es keine Konflikte, weil nur ihre Meinung zählt.

Andere sagen: ''Konflikte im Team sind manchmal unvermeidbar.

Entscheidend ist, wie man damit umgeht.

'' Lernen Sie in diesem Seminar von lebens- und team-erfahrenen Trainern, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und so lösen können, dass allen Beteiligten und damit auch dem Projekt geholfen ist.



Weitere Seminare lassen sich genau auf Ihre Anforderungen abstimmen.

Fragen Sie einfach.



Inhouse Seminare, Skill-Training, Medien-Kurs, DTP-Kurse, Online-Marketing-Service und Schulung inhouse bietet edulab Augsburg.


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Für diese online angebotenen Seminare, Schulungen oder Weiterbildungen für Manager im Management, Führungskräfte oder Mitarbeiter aus Business oder aus dem privaten Bereich übernehmen wir keine Verantwortung. Wir geben nur einen Überblick über verschiedene Angebote. Einen Rechtsanspruch, dass es dieses Seminar noch in dieser Form gibt, darf hieraus nicht abgeleitet werden und es besteht kein Recht hierauf.


www.management-seminare-ksi.de
Managementseminare, Weiterbildung für Führungskräfte, Mitarbeiterschulungen durch Coaching und Seminare, Ksi Consult Düsseldorf und Hamburg

Mit unseren praxisbewährten Seminarangeboten verstärken wir die Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitern - insbesondere in der Managementebenen.



Ein Beispielseminar ist ''Schwierige Gespräche erfolgreich meistern.

Wie sage ich es am besten?'' Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Gespräche geführt werden müssen, die von schwieriger oder gar unangenehmer Natur sind.

Dies können z. B.

Verhandlungen, Konflikte am Arbeitsplatz oder Kritik sein, die auszusprechen ist.

Doch mit dem richtigen Know-How kann aus einer schwierigen Ausgangssituation Potential für eine allgemeine, positive Veränderung für alle Parteien erkannt und genutzt werden.

Das Seminar vermittelt eben dieses Know-How und unterstützt Sie darin, schwierige Gespräche kompetent und selbstsicher zu führen.

Ziel des Seminars ist, dass die Seminarteilnehmer auch schwierige Gespräche erfolgreich meistern können.

Sie beherrschen nach dem Seminar grundlegende Verhandlungs- und Gesprächstaktiken, begegnen Schwierigkeiten souverän und stellen ihre Position überzeugend und nutzorientiert dar.

Schwerpunkte im Seminar sind die Gesprächsvorbereitung - der Aufbau eines Gespräches unter Berücksichtigung der Gesprächsart, Gesprächspartner und Gesprächsziel.

Modelle der Gesprächsführung und Verhandlungsführung,
Gesprächs- und Verhandlungstaktiken - Gespräche führen durch gezielte Fragen.

Ich/Du/Wir Botschaften wirksam einsetzen.

Die Wirkung der Körpersprache.

Teufelskreise durchbrechen.

Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Erfolgreicher Umgang mit Widerständen und Einwänden.

Die Zielgruppe des Seminars sind Fach- und Führungskräfte, die firmenintern und -extern verhandeln, Vertriebs- und Verkaufsaufgaben wahrnehmen oder konflikthaften Situationen im Arbeitsalltag gelassener und souveräner begegnen möchten.



Ein weiteres Beispielseminar ist ''Erfolgreiche Zusammenarbeit durch zielgerichtete Mitarbeitergesprächsführun.

'' Das Mitarbeitergespräch leistet einen wichtigen Beitrag für eine faire Dialogkultur und stärkt den offenen Austausch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter.

Das Gespräch bietet die Gelegenheit, ein klares Bild der aktuellen Arbeitssituation und Arbeitszufriedenheit abzugleichen.

Durch das offene Ansprechen von Interessen, aber auch Sorgen und Problemen, wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gefördert.

Die Inhalte beziehen sich auf den Aufbau und Ablauf des Mitarbeitergesprächs, Beurteilungskriterien, Zielvereinbarungen formulieren, Gesprächsführung üben sowie Kritische Gesprächssituationen meistern.

Das Ziel des Seminars ist, dass die Seminarteilnehmer das Know-How erlangen, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und der Führungsebene zu optimier sowie Missverständnisse zu vermeiden.

Sie können Mitarbeiter zu beurteilen und gemeinsam Ziele festlegen, um gemeinsam eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre zu gestalten.

Die Schwerpunkte des Seminars sind das Erlernen des theoretisches Handwerkzeug wie Gesprächsanlässe, Zielsetzungen und Gesprächsvorbereitung, Gesprächsstrukturierung, Kommunikationstechniken und Fragetechniken.

Regeln für ein Mitarbeitergespräch.

Die Wirkung des Mitarbeitergesprächs:
Trennung der Sach- und Beziehungsebene.

Die Wirkung der Ich/Du/Wir Botschaften auf die Mitarbeiter.

Techniken, die Mitarbeiter zu motivieren und eine Identifikation mit dem Unternehmen/Projekt herzustellen, Beurteilung und konstruktive Kritik im Mitarbeitergespräch anwenden.

Zielgruppe des Seminars sind Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenzen erweitern und zielgerichtet einsetzen möchten.


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www.qrpmmi.de/seminar/prince2-foundation-grundlagen-der-erfolg...
PRINCE2 FOUNDATION - Grundlagen der Erfolgsmethode Nr. 1 im Projektmanagement

PRINCE2 ist eine der erfolgreichsten Projektmanagement-Methoden weltweit und hat allein bei der QRP bereits mehr als 4000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihrem Projektalltag überzeugt.


PRINCE2 ist konsequent ergebnis- und nutzenorientiert und bietet für jede Projektphase konkrete Handlungsanweisungen.

Jede Delegationsebene erhält die für sie zentralen Informationen, damit Projekte ganzheitlich und mit Erfolgsgarantie durchgeführt werden können.


Im PRINCE2 Foundation-Seminar der QRP lernen Sie in drei Tagen die für den Erfolg Ihres Projektes erforderliche Arbeitsweise nach PRINCE2 kennen und werden gezielt auf die offizielle Zertifizierung vorbereitet.

Durch die besonders praxisintensive Fachexpertise unserer Trainier sind Sie in den besten Händen, wenn es um den Wissenstransfer vom Seminar direkt in Ihren Arbeitsalltag geht.


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www.kayenta.de
KAYENTA Training - Management-Training, Trainings und Seminare zu Soft Skills, Projektmanagement, Führen, Zeitmanagement, Kommunikation, Führungskräfte-Coaching

Ob Sie gerade erst Chef geworden sind oder bereits ein erfahrener Vorgesetzter sind: Als Führungskraft tragen Sie die Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und damit für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Erfahren Sie alles Wissenswerte über Ihre Aufgaben als (zukünftige) Führungskraft und die Anforderungen, die an Sie gestellt werden.

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, damit Sie Ihre Rolle erfolgreich erfüllen.

Stärken Sie Ihre Führungsposition und entwickeln Ihre sozialen und persönlichen Führungskompetenzen nachhaltig umfassend weiter.



Ein Beispielseminar ist ''Teams erfolgreich führen und leiten'': Sie übernehmen Verantwortung für die Arbeit einer Gruppe von Mitarbeitern.

Sie müssen das Team koordinieren und moderieren, Konflikte frühzeitig erkennen und managen, das Team nach außen repräsentieren und die Teammitglieder motivieren.

Trainingsinhalte sind: Führen Sie Ihr Team zu Spitzenleistungen! In diesem praxisnahen Training lernen Sie alles, was Sie als Teamleiter brauchen.

Zahlreiche Checklisten und Übungen für Ihr Team sowie Rollenspiele sind in der umfangreichen Seminardokumentation enthalten.

So können Sie in Ihrem Arbeitsalltag optimal vom Training profitieren.

Führungsverantwortung tragen: Grundlagen der Führung.

Was heißt ''führen''? Direkte und indirekte Führung im Unternehmen
Führungsgrundsätze.

Führungsrolle im Unternehmen.

Einsatz von Macht und Autorität.

Die Führungsfunktionen
Planen: Entscheiden, umsetzen, kontrollieren.

Praxisaufgabe - Führungsfunktion umsetzen.

Der persönliche Führungsstil: Menschenbild und Führungsstil, Eindimensionaler Führungsstil, Zweidimensionaler Führungsstil, Situatives Führungsverhalten.


Praxisaufgabe - Mein Führungsstil.


Führungsaufgaben umsetzen: Motivieren, Motivationstheorien, der Motivationszyklus, Erwartungen kommunizieren, Motivationsinstrumente nutzen.

Praxisaufgabe - Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden? Führen durch Zielvereinbarung (MbO): Der Führungsprozess gemäß MbO, Ziele formulieren, Ziele umsetzen und Zielerreichung beurteilen, Mitarbeitende beurteilen.

Weshalb beurteilen? Was beurteilen? Wie beurteilen? Die Vorgesetztenbeurteilung.

Praxisaufgabe - Meine Beurteilungsqualifikation.

Teamführung – Teams steuern und motivieren: Sitzungen leiten, Vorbereitung, Durchführung, Moderationstechnik.

Gruppenprozesse mitgestalten: Das Individuum in der Gruppe, Merkmale einer Gruppe, Bestimmungsfaktoren des Gruppenerfolgs.

Praxisaufgabe - Zugehörigkeit zu Gruppen.

Gruppendynamik und Rollenverhalten: Der Prozess der Gruppenbildung, das Rollenverhalten in der Gruppe.


Praxisaufgabe - Meine Rolle in Gruppen.



Ein anderes Beispielseminar ist ''Erfolgreiche Personalauswahl'': So finden Sie den richtigen Mitarbeiter.

Jeden Tag werden von vielen Unternehmen neue Mitarbeiter gesucht: vom Arbeiter bis zur Führungskraft - aber wie finden Sie den richtigen.

Der neue Mitarbeiter soll die gewünschten persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfüllen und ins vorhandene Team passen.

Von dem Bewerber wissen Sie im Augenblick nur, was er in den Bewerbungsunterlagen mitgeteilt hat und wie er sich im Vorstellungsgespräch präsentiert.

Eine falsche Entscheidung ist teuer und aufwändig.

Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre Bewerberauswahl optimieren können, von der Stellenbeschreibung über das Vorstellungsgespräch bis zur Einstellung.

Finden Sie die besten MitarbeiterInnen für Ihr Unternehmen.



Trainingsinhalte sind: Vom Bedarf an neuen Mitarbeitern: Wen brauchen Sie? Erarbeitung des Anforderungsprofils von Muss- und Kann-Anforderungen.

Unterschiedliche Recruitingwege: Internetseiten, Bewerberportals, Messen, Zeitungen
Begrenzung der Einsendungen: so sieht eine aussagekräftige Stellenbeschreibung aus.

Zeitplan des Einstellungsverfahrens.

Die Auswertung der schriftlichen Unterlagen: Merkmale einer guten Bewerbung, Der äußere erste Eindruck
Interpretation des beruflichen Werdegangs, Umgang mit fehlenden Informationen.

Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens
Vorauswahl: A-/B- /C-Kandidaten, Professionelle Einladungen und Absagen.

Das Bewerberinterview: Vorstellungsgespräch - Vorbereitung, der äußere Rahmen, die Teilnehmer
Stärken und Schwächen eines Bewerbers ermitteln.

Die richtige Fragetechnik, die Macht des ersten Eindrucks. Blender oder Persönlichkeit? Den Dingen auf den Grund gehen.


Gesprächstechniken und -führung,
Entwicklung eines Leitfadens und Beurteilungssystems.

Die Entscheidung - Kopf und Bauch!
Tests und Assessment-Center fachgerecht einsetzen.

Die Einstellung: Der Vertrag und die Arbeitsplatzbeschreibung.

Die Folgen aus dem AGG.

Einarbeitung und Integrationshilfen - damit der Start gelingt.

Mit der Unternehmenskultur vertraut machen, In den Kollegenkreis integrieren.

Die Mitarbeiter vorbereiten, Die Grundausstattung
Einen Paten bestimmen, Aufgaben und Kompetenzen kennen lernen.

Die Arbeitsplatz-Grundausstattung.


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kundengewinnungscoach.de
Kundengewinnungscoach, Andre Schneider

Als Kundengewinnungscoach helfe ich Ihnen, leichter und schneller die passenden neuen Kunden oder Aufträge zu gewinnen.

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Hilfe aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse schneller Vertrauen aufbauen und neue Kunden überzeugen.

Die “6-A Marketingmethode” hilft Ihnen, in reiz- und wettbewerbsüberfluteten Märkten neue Kunden zu gewinnen.

Ich bin ich vor allem auf erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert.


Und hier liegen die Vorteile:
-Pionier und Erfinder der gehirngerechten Kundengewinnung
-Mutmacher, er hilft Ihnen bessere Wege in der Kundengewinnung zu gehen
-Ideengeber und Problemlöser
-Gründer des Kundengewinnungslabors
-Master of cognitive Neuroscience (aon)
-Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement


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Für diese online angebotenen Seminare, Schulungen oder Weiterbildungen für Manager im Management, Führungskräfte oder Mitarbeiter aus Business oder aus dem privaten Bereich übernehmen wir keine Verantwortung. Wir geben nur einen Überblick über verschiedene Angebote. Einen Rechtsanspruch, dass es dieses Seminar noch in dieser Form gibt, darf hieraus nicht abgeleitet werden und es besteht kein Recht hierauf.


stzm.de
Steinbeis Transferzentrum Mittelstandsberatung, Winnenden, Unternehmensberatung, Strategie, Marketing, Marktforschung, Seminare, Trainings

Das Steinbeis-Transferzentrum Mittelstandsberatung bietet Seminare und Trainings (soft-skills) sowie Marktforschung und Marketingberatung an.

So beispielsweise das Seminar ''Effizientes Projektmanagement''.

Es richtet sich an Projektleiter, Projektcontroller und alle Projektmitarbeiter, die sich grundlegend über Projektmanagement informieren möchten, neue Aufgaben in der Projektarbeit übernehmen oder noch wenig Erfahrung im Projektmanagement haben.

Die Teilnehmer erarbeiten in diesem Seminar Methoden und Werkzeuge zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Projekten. Bei diesem Seminar wird aktive Mitarbeit gefordert, denn die Teilnehmer setzen die gelernten Inhalte vor Ort in mitgebrachte oder selbstgewählte Projekte um.

Inhalte im Einzelnen sind Grundlagen und Begriffe des Projektmanagements, Möglichkeiten der Projektorganisation, Denkfehler, Stolpersteine und Erfolgskriterien, erprobte Techniken der Aufgaben-, Termin- und Ressourcenplanung, Phasen der Projektplanung, Effektive Projektdurchführung und Meetingkultur, Umgang mit kurzfristigen Änderungen und Eskalationstechniken, Erstellung von kundenfreundlichen Projektdokumentationen, Unterstützung des Projektmanagements durch entsprechende Software.

Rechner-Demo: MS-Project, MindManager, Kalender.

Methoden: Praxisorientierte Inputs, Demonstrationen, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulationen von betrieblichen Situationen sowie praktische Übungen mit anschließender Reflexion und Feedback.

Ein weiteres Seminar ist das Seminar ''Business Knigge – aktuelle Umgangsformen''.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit Kunden und anderen Geschäftspartnern sicher und stilvoll umgehen möchten.

Souveränes Auftreten ist in der Berufswelt eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Umgangsformen unterliegen einem ständigen Wandel und verändern sich mit dem Zeitgeist.

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse zu erwerben und seine Umgangsformen auf den neuesten Stand zu bringen.

Inhalte im Einzelnen sind: Der Business-Alltag und die Verhaltenspflichten. Bekanntmachen und Vorstellen – Worin liegt der Unterschied? Wann kommen die Visitenkarten zum Einsatz? Die korrekte Anrede – eine Frage der Achtung.

Wann Notlügen erlaubt sind Umgang mit Peinlichkeiten, Konflikten und anderen schwierige Situationen.

Die Kunst der Konversation.

Vom Aussehen wird auf Kompetenz geschlossen.

Die gültigen Regeln für die angemessene Kleidung im Beruf.

Ein Business-Dinner souverän meistern: Als Gast oder Gastgeber.

Verhalten bei Tisch sowie der Umgang mit Serviette, Besteck und Gläsern.

Wie man in guter Erinnerung bleibt.

Methoden: Praxisorientierte Inputs, Diskussionen, Gruppenarbeit, praktische Übungen mit anschließender Reflexion und Feedback sowie Mustergedeck Business-Dinner.


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www.wip-management.de
Seminar Assessment Center professionell durchführen

Sie wollen hochrangige Positionen im Unternehmen besetzen, Führungs-nachwuchskräfte optimal auswählen und fördern oder die persönlichen Stärken und Entwicklungsbereiche von Managern in Ihrem Unternehmen erfassen? Dann nutzen Sie das Assessment Center (AC).


Im Seminar lernen Sie, anhand ganz konkreter Anleitungen und Vorgehensempfehlungen hochwertige Assessment Center selbst zu erstellen und durchzuführen.

Hierfür werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkrete Praxisinstrumente für alle wichtigen Phasen eines AC-Projekts vermittelt.

Die Materialien, die zur Verfügung gestellt werden, reichen von Anleitungen zur Konzeption und Übungserstellung bis hin zu ausführlichen Argumentationshilfen für die interne Kommunikation.


Seminarinhalte: AC Philosophie und Prinzipien - Grundidee des Assessment Centers; Prinzipien der Durchführung; Was wird beurteilt? Varianten des ACs - Einzelverfahren oder Gruppenverfahren?; klassisches AC, dynamisches AC, Reality-AC; Stärken und Grenzen/Anforderungen definieren und Rahmenkonzepte erstellen - Kriterien für die Bewertung von Anforderungsprofilen; Erstellung von Anforderungsprofilen; Auswahl des Übungstyps / Kommunikation im Assessment Center - Kommunikationshilfen; Gestaltung der internen Kommunikation; Argumentationshilfen für kritische Diskussionen / Bausteine und Simulationen - Interview, konzeptionelle Übungen, Gesprächssimulationen, Gruppenübung, Präsentation und Testverfahren; Wann eignet sich welcher Baustein?; Schritte in der Entwicklung von Bausteinen / Beobachten und Bewerten - Bewertungskriterien, Beobachtungsbögen und die Auswahl der richtigen Skala; der Beurteilungsvorgang und Einflussgrößen auf den Beurteilungsprozess; die Schulung der Beobachter / Organisation und praktische Gestaltung - gestalten einer angenehmen Atmosphäre; schaffen von Teilnehmernutzen; Vorbereitung von ACs / Rückmeldung, Aufbereitung und Verwendung von Assessment Center-Ergebnissen - Feedbackgespräche; Dokumentation der Ergebnisse; Ableitung von Maßnahmen.


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www.wip-management.de/index.php?id=92
wip Management - Führungsgespräche

Führen mit Zielen - Exzellent kombiniert: Zielvereinbarungen (ZV) und systematische Leistungsbewertung (SLB) Systematische Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungs-instrument der High Performance Organisation.

Richtig angewandt können sie die Zusammenarbeit verbessern, hohe Ergebnisse sichern und eine gezielte Personalentwicklung fördern.

Im Seminar gewinnen Sie Sicherheit von der Vorbereitung und Gesprächsführung über das Beurteilungsverfahren bis zur Nachbereitung.

Die psychologischen Dimensionen von ZV und SLB werden beleuchtet und ihre Anwendung im Praxistraining vertieft.

Seminarinhalte: Das Mitarbeitergespräch - Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil; wip® Human-Resource-Tool im Überblick; SMART; Kriterien und Maßstäbe in Beurteilungssystemen.

Effektive Vorbereitung Ihrer Gespräche - 3 B's der Vorbereitung zu Leistung, Potenzial und Persönlichkeit; persönliche Wirkung kennen und gezielt steuern; Verhalten und Reaktionen des Mitarbeiters; typische Beurteilungsfehler, wie Bearbeitungsfehler, gefühlsbedingte Fehler, Maßstabsfehler und Wahrnehmungsverzerrungen, vermindern.

Aktive und reaktive Gesprächsführung - die Kunst des Fragens, Sagens und Schweigens; Metakommunikation und aktives Zuhören; Selbstwertbalance im Feedback bewahren; professioneller Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen.

Führen kritischer Mitarbeitergespräche - Erkennen und Abbauen von Ängsten, Widerständen und Konflikten; das Drama der verletzten Gefühle; Stressreaktionsmuster; Umgang mit Attacken, Beleidigungen, Tränen, Schweigen; Kritik in Optimierungsaspekte verwandeln.

Vereinbarungen treffen - gemeinsame Lösungen finden; messbare Ergebnisse sichern; das Gesprächsprotokoll; Folgemaßnahmen.

Nachbereitung - systematische Personalentwicklung; Feedback zur Leistungssteigerung; halbjährliches und jährliches Gespräch; wip® Human-Resource-Tool im Einsatz.


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www.wip-management.de/index.php?id=255
wip Management - 360 Grad-Feedback

Wie wirken Sie als Führungskraft auf Mitarbeiter, Kollegen und Kunden? Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen im Führungsverhalten? Mit einem 360°-Feedback erhalten Sie gezielt Rückmeldung aus verschiedenen Blickrichtungen.

Ihr Vorgesetzter (90°), die Mitarbeiter (180°), die Kollegen (270°) sowie die Kunden (360°) schätzen Sie ein und geben Ihnen detaillierte Rückmeldung.

Durch Ihre persönliche Selbsteinschätzung sind Fremd- und Selbstbild direkt vergleichbar.

Das ist die Ausgangsbasis für eine maßgeschneiderte Personalentwicklung, Anstoß für Veränderungsprozesse und einen langfristigen Unternehmenserfolg.

360°-Feedback Modul 1 - Informationsseminar: Aufbau, Durchführung, Interpretation der Ergebnisse, Integration in Personalentwicklungs-Konzept.


360°-Feedback Modul 2 - Anwendung:
Durchführung des 360°-Feedbacks pro Feedback-Nehmer durch wip Management.

360°-Feedback Modul 3 - Konzeption:
Begleitung und Beratung bei der Erstellung eines 360°-Feedback speziell für Ihr Unternehmen, Anleitung und Training bis zur eigenständigen Durchführung.


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www.gesundheitsmanagement24.de
UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Analysen, gesundheitsförderliche Maßnahmen und Evaluationen aus einer Hand.

Entwickeln Sie Ihre individuellen Strategien zur Feststellung des aktuellen Work-Life-Balance-Status und zur Herstellung einer ausgeglichenen Work-Life-Balanc., Im folgenden Verlauf bieten wir Ihnen eine Übersicht weiterer Seminare, Workshops und Coachings.

Wissenschaftlich fundiert und praxisnah umsetzbar.

Wir haben uns auf die Entwicklung gesunder Unternehmens-Kultur und -strukturen spezialisiert.

Durch unser Team aus qualifizierten und erfahrenen Beratern und Trainern des Betrieblichen Gesundheits-Managements können wir Ihnen Kompetenzen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesundheit zur Verfügung stellen.

Diese sind in den Bereichen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie, Erwachsenenbildung, den Gesundheitswissenschaften, der Medizin und Sportwissenschaften sowie der Betriebs- und Volkwirtschaftswissenschaften zu Hause.

Unser Ziel ist es, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu sichern und die Arbeit für Alle im Unternehmen so zu gestalten, dass sie ein mit Respekt, Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit gefüllter Bestandteil des täglichen Lebens ist und bleibt.

Unsere Leistungen sind Beratung von Spezialisten für Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen mit dem Ziel, durch Krankenstand und Fehlzeiten verursachte Kosten zu senken.

Ziel unserer Beratung ist es, Sie in Ihrem Veränderungsprozess zur Gestaltung gesunder und wettbewerbsfähiger Strukturen zu unterstützen.

Dazu analysieren wir die Handlungsfelder, beraten Sie zu leistungs- und gesundheitsförderlichen Maßnahmen und vermitteln Ihnen das notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen.

Hierfür bieten wir Ihnen wissenschaftlich fundierte Analysen, unternehmensspezifische Prozesse der Organisationsentwicklung und ressourcenorientierte Maßnahmen der Personalentwicklung.


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www.aez-seminare.de
Führungs- und Verkaufstraining

Seit über 20 Jahren der Spezialist für Führungs- und Verkaufstrainings in Deutschland.

Profitieren Sie von den langjährigen Trainings-Erfahrungen mit über 25.

000 zufriedenen Kunden, den erfolgreichen Weiterbildungs-Konzeptionen bei der Mitarbeiterentwicklung und den individuellen Seminarprogrammen auf die jeweiligen Unternehmensziele ausgerichtet.

Seminare zu Verkaufstraining intensiv mit
Verkaufsmanagement und Verkaufsgespräche, Verkaufspsychologie und Verkaufsargumentation, Schwierige Verkaufssituationen sicher bewältigen, erfolgreich verkaufen.


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www.managementcircle.de/deutsch/index.php
Management Circle AG - Bildung für die Besten, Seminare, Konferenzen & Kongresse

Seminare, Konferenzen, Kongresse.

Die Management Circle AG bietet berufliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte aller Branchen.

Neben Seminaren veranstaltet Management Circle Kongresse, Messen und bietet Inhouse Seminare, schriftliche Lehrgänge, Online Trainings sowie Ausstellung, Sponsoring und Events nach Maß an.


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www.bluerocks.de/seminare/prozessmanagement.html
Prozessmanagement Seminare - Schulungen

Consulting zum Thema Prozessmanagement.

Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir den Inhalt eines Prozessmanagement-Workshops für Ihr Vorhaben, indem wir die für Sie relevanten Teile aus den einzelnen Seminaren zu Ihrem BlueRocks Mosaik zusammensetzen.

Wenn Sie die Ergebnisse Ihres Workshops gleich im Anschluß in einem Projekt anwenden möchten, ist Ihr Workshop Mosaik als Projekt Workshop sehr zu empfehlen.


Ein Projekt Workshop besteht aus drei Stufen.

Stufe 1: Set Up, Inhaltsgestaltung.

Vorbereitung.

Stufe 2: Durchführung Workshop.

Stufe 3: Nachbetreuung.

Prozessmangement, Projektmanagement, Performance Management, Beyond Budgeting, Business Intelligence.


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www.iqi-gmbh.de
Beratung, Coaching und Seminare für Managementsysteme - IQI GmbH Neuenrade

IQI bietet qualifizierte Beratung während der Einführung Ihres Managementsystems und darüber hinaus, vom Fördergelder- Antrag bis zur Audit- Begleitung.

Gerne unterstützen wir Sie auch als externe Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi) und Umweltmanagementbeauftragte (UMB).

Überzeugen Sie sich von unserem umfangreichen Angebot.


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www.kitzmann.biz
Zeitmanagement und Selbstmanagement

Seminarziele sind zeitsparende Arbeitstechniken entlasten und schaffen Freiraum für die wichtigsten Aufgaben, denn durch wirksame Selbstorganisation wird die eigene Arbeitszeit erheblich besser genutzt.

Im Seminar werden die bekanntesten, in der Praxis bewährten Methoden zur Selbstorganisation, Arbeitstechnik und Zeitersparnis dargestellt.

Gleichzeitig wird eine erhöhte Arbeitszufriedenheit und mehr freie Zeit gewonnen.



Programmübersicht:
• 3 Strategien zur Verbesserung der eigenen Arbeitsweise
• Welches sind meine wichtigsten Aufgaben?
• Wo versickert meine Zeit?
• Methodisches Vorgehen bei meiner Arbeit
• Zeit- und Qualitätsprozesse gezielt verändern
• Techniken der Ideenproduktion
• Anti-Stress-Training
• Zeitersparnis durch Tages- und Wochenpläne
• Selbstbewusstsein durch klare Zielsetzung
• Wie motiviere ich mich selbst?
• Zeitersparnis durch sinnvolle und richtige Delegation
• Das Pareto-Zeitprinzip (80:20-Regel)
• Die A-B-C-Analyse und das Eisenhower-Prinzip
• Stärken erkennen und ausbauen
• Welche Faktoren bewirken den Erfolg?
• Hilfsmittel und Programme im Überblick
• So steigern Sie Ihr Gedächtnis
• Schnelles Lesen selbst trainiert

Das Seminar "Zeitmanagement und Selbstmanagement" wendet sich an alle, die in kürzester Zeit mehr schaffen wollen.


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Für diese online angebotenen Seminare, Schulungen oder Weiterbildungen für Manager im Management, Führungskräfte oder Mitarbeiter aus Business oder aus dem privaten Bereich übernehmen wir keine Verantwortung. Wir geben nur einen Überblick über verschiedene Angebote. Einen Rechtsanspruch, dass es dieses Seminar noch in dieser Form gibt, darf hieraus nicht abgeleitet werden und es besteht kein Recht hierauf.


www.kitzmann.biz/pages/seminare/vom-mitarbeiter-zum-vorgesetzt...
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Seminarziele sind, dass die Teilnehmer mit den wichtigsten Aspekten der neuen Vorgesetztenrolle vertraut gemacht werden.

Sie erhalten praktische Anregungen für die veränderten Aufgaben.

Wesentliche Aspekte des Führungsverhaltens werden erarbeitet und eingeübt.

Potenzielle Konflikte, die in der neuen Rolle entstehen könnten, werden diskutiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.



Programmübersicht:
• Die neue Führungsrolle: Aufgaben und Ziele
• Sensibilisierung für die Führungsproblematik
• Persönlichkeitstraining und Selbstfindung
• Die neue Rolle des Vorgesetzten
• Wie wachse ich in diese Rolle hinein?
• Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
• Wichtige Kommunikationsaufgaben einer Führungskraft
• Wie optimiere ich die Kommunikation innerhalb meiner Gruppe?
• Wie fördere ich den Zusammenhalt und die Effizienz?
• Die wichtigsten Führungsstile
• Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch?
• Wie beurteile ich Mitarbeiter?
• Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zu Höchstleistungen?
• Wie verhalte ich mich, wenn ein Mitarbeiter meine Führungsrolle in Frage stellt?
• Wie bringe ich meine persönlichen Ziele und die Unternehmensziele in Einklang?

Teilnehmer:
Das Seminar "Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten" wendet sich an angehende Führungskräfte und alle, die in Führungsverantwortung stehen und den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten erfolgreich vollziehen möchten.


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